Persönlich Mittelschule

Auf ihrer Reise durch die Bildungslandschaft entdecken die Kantischülerinnen und -schüler ihre Wunschrichtung und beginnen sie anzusteuern. Das Ziel am Horizont wird immer deutlicher… Sie berichten, was sie an der Kanti fasziniert und wo ihre Reise hinführen könnte.

Benedict

Benedict

Schwerpunktfach Musik

«Der Schwerpunkt Musik bietet mir die Grundlagen für ein Musikstudium sowie für andere Studienrichtungen bzw. Berufe wie z.B. Lehrer, Kindergärtner, Musiktherapeut usw.»

Noemi

Noemi

Schwerpunktfach Biologie und Chemie

«Ich gewinne einen tieferen Einblick in die Naturwissenschaften: Roboter programmieren, Fische sezieren, einen Automotor zerlegen. Ich lerne viel, wovon ich früher nicht einmal geträumt hätte, mich dafür zu interessieren.»

Fabrice

Fabrice

Schwerpunktfach Spanisch

«Der Weg ans Gymnasium war für mich der richtige Weg, ich bekam nochmals vier Jahre Zeit, mich mit der Berufswahl auseinanderzusetzen. Mit der Matura stehen mir alle Möglichkeiten in der Berufswelt offen.»

Seraina

Seraina

Schwerpunktfach Italienisch

«Italienisch, Spanisch, Französisch und Englisch, wo sonst kann ich so viele Fremdsprachen lernen? Mit der Matura stehen mir später alle Wege offen.»

Florin

Florin

Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht

«Ich habe das Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht gewählt, weil ich mich für wirtschaftliche Prozesse und Zusammenhänge interessiere und ich in diesem Bereich für mich eine profitable Zukunft sehe.»

Gianna

Gianna

Zweisprachige Matura Deutsch/Englisch

«Wer Spass am Englisch hat, sollte eine zweisprachige Matura absolvieren, denn sie ermöglicht einen tollen Sprachaufenthalt. Da weltweit an den meisten Unis in Englisch gelehrt wird, blicke ich zuversichtlich auf meinen Weg.»

Magnus

Magnus

Schwerpunktfach Physik und Anwendungen der Mathematik

«Technik hat Zukunft: Das Schwerpunktfach Mathematik & Physik bereitet mich optimal auf das Studium an einer technischen Hochschule vor.»

Mirjam

Mirjam

Schwerpunktfach Bildnerisches Gestalten

«Mir gefällt die grosse Abwechslung meines Schwerpunktfaches. Ich habe viele Techniken, Materialien, Medien, Künstler etc. neu kennen gelernt. Meiner Kreativität kann ich hier freien Lauf lassen.»

Nicolas

Nicolas

Schwerpunktfach Latein

«Früher führten alle Wege nach Rom. Heute führen vom Lateingymnasium die Wege zu sämtlichen Studiengängen.»