Berufsfelder, Aufbau

Vor Beginn der Ausbildung entscheidest du dich für eines der fünf Berufsfelder:

Gesundheit
Soziales
Pädagogik
Musik
Gestalten

Je nach Anmeldezahl können nicht alle Berufsfelder an allen Kantonsschulen geführt werden. Die Berufsfelder Musik und Gestalten konnten aufgrund der Anmeldezahlen in den vergangenen Jahren ausschliesslich an der Kantonsschule am Brühl St.Gallen angeboten werden.

Bis Ende 2. Schuljahr besteht die Möglichkeit das Berufsfeld zu wechseln.

In den ersten beiden Schuljahren findet der Unterricht ausschliesslich in den Grundlagenfächern statt. Diese werden im dritten Jahr durch Berufsfeldfächer bzw. Berufskunde-Unterricht ergänzt.
Nach drei Jahren schliesst du mit dem Fachmittelschulausweis ab. Im Anschluss hast du die Möglichkeit zusätzlich die Fachmaturität zu erwerben.

Joy

Joy

FMS Berufsfeld Soziales

«Die Ausbildung an der Fachmittelschule umfasst breites Allgemeinwissen, abwechslungsreichen Berufskundeunterricht und ein lehrreiches Praxisjahr. Mit der Fachmatura bin ich auf das Studium an der Fachhochschule für soziale Berufe sehr gut vorbereitet.»